.: SUCHE
    Erweiterte Suche
News zu Slomind
Mehr aus den Genres
CD Review: El Caco - The Search

El Caco
The Search


Alternative, Crossover, Hard Rock, Punk, Speed Rock
5.5 von 7 Punkten
"Der Stein der Weisen: Gesucht und Gefunden!"
CD Review: Hopeless Youth - Disgust

Hopeless Youth
Disgust


Metalcore, Modern Metal, Thrash Metal
3 von 7 Punkten
"Manchmal ist weniger mehr"
CD Review: The Defiled - Daggers

The Defiled
Daggers


Industrial, Metalcore, Modern Metal
3.5 von 7 Punkten
"Die Platte mit dem Dolch"
CD Review: The Lovecrave - Soul Saliva

The Lovecrave
Soul Saliva


Alternative, Gothic Metal, Gothic Rock
5.5 von 7 Punkten
"Die Mischung aus Gothic und Alternativ"
CD Review: Juliette Lewis - Terra Incognita

Juliette Lewis
Terra Incognita


Alternative, Rock
5 von 7 Punkten
"Neue Facetten einer herausragenden Künstlerin"
CD Review: Arch Enemy - Will To Power

Arch Enemy
Will To Power


Melodic Death Metal
5 von 7 Punkten
"Alles wie immer: Alles gut."
CD Review: Revolution Saints - Light In The Dark

Revolution Saints
Light In The Dark


Hard Rock, Melodic Metal
4 von 7 Punkten
"Del Vecchios neue Platte"
CD Review: L.A. Guns - The Missing Peace

L.A. Guns
The Missing Peace


Sleaze Rock
5 von 7 Punkten
"Rückkehr des Ballermanns"
CD Review: Evil Invaders - Feed Me Violence

Evil Invaders
Feed Me Violence


Heavy Metal, Thrash Metal
6 von 7 Punkten
"Voll auf den Punkt"
CD Review: Marty Friedman - Wall Of Sound

Marty Friedman
Wall Of Sound


Heavy Metal, Instrumental
5.5 von 7 Punkten
"Saitenhexerei auf die angenehme Art"
Cover von Slomind -- Grown Against The Grain
Band: Slomind Homepage  Metalnews nach 'Slomind' durchsuchenSlomind
Album:Grown Against The Grain
Genre:Alternative, Modern Metal, Stoner Rock
Label:Eternal Sound
Bewertung:6 von 7
Releasedatum:04.10.13
CD kaufen:'Slomind - Grown Against The Grain' bei amazon.de kaufen
Share:

"Nicht aus fernen Landen"

Das Jahr 2013 ist zwar fast zu Ende, aber ein paar Überraschungen hat es sich offensichtlich aufgespart. Nachdem ich die CD von ihrer Folie befreit habe, landet sie umgehend im Player. Die ersten Töne erklingen und ein paar Basstöne leiten ins Geschehen ein. Dann geht alles Schlag auf Schlag. WahWah, eine kurze Ansage und die volle Hand ins Gesicht. Wer jetzt einen neuen Stoner-Geniestreich aus fernen Landen vermutet, hat nur teilweise Recht. Die Herren SLOMIND kommen nämlich aus Düsseldorf.

Dass das Rheinland auch Stoner Rock kann, hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm, was vor allem an dem mehr als dürftigen Angebot liegt. Wenn eine der hiesigen Bands aber doch einmal in solchen Gefilden landet, handelt es sich meist eher um den verzweifelten Versuch, die aktuelle Hipsterbewegung mit althergebrachten, kalifornischen Klängen zu kombinieren, um nach der Show ein paar Frauen abzuschleppen. Oder um die Hornbrille besser auszufüllen.
SLOMIND sind ebenfalls keine Traditionalisten, befeuern ihre Stoner-Riffs aber mit Modern Metal-Elementen und teilweise sogar New Metal-Rhythmen. So entsteht ein Sound, den ich tatsächlich noch nie gehört habe. Sänger Pat unterstützt die Klänge mit seiner Michael Poulsen-ähnlichen Stimme, rastet an vielen Stellen aber auch gehörig aus und shoutet sich die Scheiße aus dem Leib. Da soll mir noch mal einer erzählen, moderner Metal wäre leidenschaftslos. Auch das Songwriting der Düsseldorfer weiß zu überzeugen. Die spannende Gitarrenarbeit legt sich wärmend über eine fette Rhythmuswand und interessante Details sorgen dafür, dass "Grown Against The Grain" stets spannend bleibt.

SLOMIND legen mit ihrer Debüt-EP einen fetten Einstand vor und beweisen, dass Stoner Rock keinesfalls geographisch gebunden ist. Ob Kalifornien, Italien, Schweden oder Düsseldorf: Qualität bleibt Qualität. Und ich freue mich sehr auf ein hochwertiges Album dieser Jungs.

Trackliste:
01. Stonecloud-Supernova
02. Throne Of Volt
03. Exhale The Vile
04. Crawl Up Inside You And Die
05. It Will Survive The Tide
Spielzeit: 00:22:43

Line-Up:
Pat - Vocals
Tott - Guitars
Toby - Basses
Holger - Drums
Timon Menge [sludgeworm]
25.10.2013 | 11:16
Kommentare
HOME |  IMPRESSUM |  RSS |  FACEBOOK |  TWITTER |  DISCLAIMER
@Metalnews_de folgen

METALNEWS.DE - Metal-Magazin