.: SUCHE
    Erweiterte Suche
News zu Slomind
Mehr aus den Genres
CD Review: A Storm Of Light - As The Valley Of Death Becomes Us, Our Silver Memories Fade

A Storm Of Light
As The Valley Of Death Becomes Us, Our Silver Memories Fade


Ambient, Modern Metal, Post Hardcore
5 von 7 Punkten
"Neue Wege"
CD Review: Japanese Voyeurs - Yolk

Japanese Voyeurs
Yolk


Alternative, Grunge, Rock
5 von 7 Punkten
"Die Geburtsstunde eines neuen Riot-Girls"
CD Review: Sturch - The Green Album

Sturch
The Green Album


Alternative, Nu Metal
4.5 von 7 Punkten
"Schließen Erfolg und Eigenständigkeit sich gegenseitig aus?"
CD Review: All Ends - All Ends

All Ends
All Ends


Modern Metal, Rock
3 von 7 Punkten
"Doppelt überflüssig"
CD Review: Corrosion Of Conformity - Corrosion Of Conformity

Corrosion Of Conformity
Corrosion Of Conformity


Crossover, Doom Metal, Hardcore, Stoner Rock
5.5 von 7 Punkten
"Animositäten unangebracht"
CD Review: Shrapnel - Raised On Decay

Shrapnel
Raised On Decay


Thrash Metal
5 von 7 Punkten
"Ein Schritt nach vorne"
CD Review: Iron Savior - Reforged - Riding On Fire

Iron Savior
Reforged - Riding On Fire


Power Metal, True Metal
Keine Wertung
"Klassiker auf Hochglanz"
CD Review: Eisley / Goldy - Blood, Guts And Games

Eisley / Goldy
Blood, Guts And Games


AOR, Hard Rock
5 von 7 Punkten
"Gediegen, nicht seicht"
CD Review: Pretty Boy Floyd - Public Enemies

Pretty Boy Floyd
Public Enemies


Glam Rock, Sleaze Rock
4 von 7 Punkten
"Wenn die Spandex spannt..."
CD Review: Hittman - Hittman [Re-Release]

Hittman
Hittman [Re-Release]


US-Metal
Keine Wertung
"Die richtige Band zur falschen Zeit"
Cover von Slomind -- Grown Against The Grain
Band: Slomind Homepage  Metalnews nach 'Slomind' durchsuchenSlomind
Album:Grown Against The Grain
Genre:Alternative, Modern Metal, Stoner Rock
Label:Eternal Sound
Bewertung:6 von 7
Releasedatum:04.10.13
CD kaufen:'Slomind - Grown Against The Grain' bei amazon.de kaufen
Share:

"Nicht aus fernen Landen"

Das Jahr 2013 ist zwar fast zu Ende, aber ein paar Überraschungen hat es sich offensichtlich aufgespart. Nachdem ich die CD von ihrer Folie befreit habe, landet sie umgehend im Player. Die ersten Töne erklingen und ein paar Basstöne leiten ins Geschehen ein. Dann geht alles Schlag auf Schlag. WahWah, eine kurze Ansage und die volle Hand ins Gesicht. Wer jetzt einen neuen Stoner-Geniestreich aus fernen Landen vermutet, hat nur teilweise Recht. Die Herren SLOMIND kommen nämlich aus Düsseldorf.

Dass das Rheinland auch Stoner Rock kann, hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm, was vor allem an dem mehr als dürftigen Angebot liegt. Wenn eine der hiesigen Bands aber doch einmal in solchen Gefilden landet, handelt es sich meist eher um den verzweifelten Versuch, die aktuelle Hipsterbewegung mit althergebrachten, kalifornischen Klängen zu kombinieren, um nach der Show ein paar Frauen abzuschleppen. Oder um die Hornbrille besser auszufüllen.
SLOMIND sind ebenfalls keine Traditionalisten, befeuern ihre Stoner-Riffs aber mit Modern Metal-Elementen und teilweise sogar New Metal-Rhythmen. So entsteht ein Sound, den ich tatsächlich noch nie gehört habe. Sänger Pat unterstützt die Klänge mit seiner Michael Poulsen-ähnlichen Stimme, rastet an vielen Stellen aber auch gehörig aus und shoutet sich die Scheiße aus dem Leib. Da soll mir noch mal einer erzählen, moderner Metal wäre leidenschaftslos. Auch das Songwriting der Düsseldorfer weiß zu überzeugen. Die spannende Gitarrenarbeit legt sich wärmend über eine fette Rhythmuswand und interessante Details sorgen dafür, dass "Grown Against The Grain" stets spannend bleibt.

SLOMIND legen mit ihrer Debüt-EP einen fetten Einstand vor und beweisen, dass Stoner Rock keinesfalls geographisch gebunden ist. Ob Kalifornien, Italien, Schweden oder Düsseldorf: Qualität bleibt Qualität. Und ich freue mich sehr auf ein hochwertiges Album dieser Jungs.

Trackliste:
01. Stonecloud-Supernova
02. Throne Of Volt
03. Exhale The Vile
04. Crawl Up Inside You And Die
05. It Will Survive The Tide
Spielzeit: 00:22:43

Line-Up:
Pat - Vocals
Tott - Guitars
Toby - Basses
Holger - Drums
Timon Menge [sludgeworm]
25.10.2013 | 11:16
Kommentare
HOME |  IMPRESSUM |  RSS |  FACEBOOK |  TWITTER |  DISCLAIMER
@Metalnews_de folgen

METALNEWS.DE - Metal-Magazin