.: SUCHE
The Pirate Ship Quintet
Rope For No-Hopers
Experimental, Instrumental, Post Rock
5.5 von 7 Punkten
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
King Fear
King Fear [ EP ]
Black Metal, Black/Death Metal
4.5 von 7 Punkten
"Schwarzmetall von der Waterkant"
The Murder Of My Sweet
Bye Bye Lullabye
Female Fronted, Gothic Rock, Pop
3.5 von 7 Punkten
"Zucker bei die Fische!"
Kill Devil Hill
Kill Devil Hill
Doom Metal, Heavy Metal, Stoner Rock
5.5 von 7 Punkten bzw. 4 von 7 Punkten
"Vertonter Generationenvertrag / Solide bei kurzer Halbwertszeit"
.: NICHT EINGELOGGT
![]() |
| |||||||||||||||||
"Aufstieg in die Weltklasse" | ||||||||||||||||||
| Was macht ein wirklich gutes Album aus? Dass jeder Song überzeugt und im Ohr bleibt? Vielleicht. Dass man am Ende wieder von vorne anfangen möchte? Schon eher. Dass man jeden Tag einen anderen Lieblingssong hat? Ganz nah dran. Dass man beim Hören einfach nur ein dickes Grinsen im Gesicht und Gänsehaut am ganzen Körper hat und der ganzen Welt hinaus schreien möchte, wie verdammt geil dieses Album ist? Ich glaube das ist es. Und auf „Unseen“ trifft alles zu. THE HAUNTED sind zurück und wenn man die Alben mit Peter Dolving anschaut, klang nie eines wie das andere. THE HAUNTED sind wandlungsfähig wie kaum eine andere Band und schaffen es trotzdem mit jedem Album ihre Fans glücklich zu machen. Und der neueste Streich klingt wieder einmal definitv „anders“. Klar, die üblichen Zweifler und Nörgler gibt es immer und denen wird „Unseen“ mit Sicherheit wieder nicht gefallen. Selbst schuld. Schon in den ersten Sekunden wird klar: Das ist das neue THE HAUNTED Album. Kein Wunder, dass die Göteborger ihrem Soundhexer Tue Madsen treu bleiben. Aber wiederum nur wenige Sekunden später gibt es bereits die erste dicke Überraschung. Peter singt clean. „Never Better“? Der Ausnahmeshouter ist tatsächlich in seiner Bestform. Auch textlich. Doch damit nicht genug. „No Ghost“ wurde vorab als erster Song veröffentlicht und ist soweit von „Hate Song“ entfernt wie Lemmy von verantwortungsvollem Alkoholgenuss. Die Gitarren erinnern mehr an DOWN als an SLAYER, Peter singt klar und tief und dann dieser Part ab der zweiten Minute. Ganz große Klasse! Der Titeltrack erinnert an eine andere Göteborger Ur-Institution, die sich in den letzten Jahren stark von ihren Ursprüngen weg entwickelt hat. Aber rasante Instrumetalteile wie in „Unseen“ gegen Ende fehlen auf jedem neueren IN FLAMES Album. „All Ends Well“ oder „Catch 22“ überzeugen durch eingängige Refrains. „Them“ hätte so ähnlich schon auf „The Dead Eye“ zu finden sein können. Das stampfend-düstere „Done“, das psychedelische „The Skull“ und „All Ends Well“ sind stellenweise stark LSD-geschwängert. Meine persönlichen Favoriten sind dennoch die vielleicht für THE HAUNTED typischsten Songs „The City“ mit Götterriff am Anfang und „Motionless“ in guter, alter „All Against All“-Marnier [Überraschungen inklusive]. Aber wie man es dreht und wendet. Schwächen lassen sich nirgendwo ausmachen und wenn man ohne Scheuklappen an „Unseen“ herangeht, wird man nicht nur ständig positiv überrascht, man wird diese Platte lieben. Jeder Song klingt anders, jeder Song hat seinen Reiz. Und wer ein zweites „Revolver“ oder gar „One Kill Wonder“ erwartet, hat die Band wohl noch nie verstanden. THE HAUNTED sind auf dem Weg, ganz groß zu werden und das, ohne sich irgendwelchen Trends anbiedern zu müssen! | ||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||
Durchschnittliche Leserwertung: 5.4 / 7 Punkten
Selbst eine Wertung abgeben / Kommentar verfassen? Siehe unten!
Weiteres zu The Haunted bei Metalnews
News
Interviews
CD-Reviews
| 10.04.10 | ![]() | The Haunted Road Kill [Live] Keine Wertung |
| 17.09.08 | ![]() | The Haunted Versus 6 von 7 Punkten |
| 29.10.06 | ![]() | The Haunted The Dead Eye 5 von 7 Punkten |
| 16.10.04 | The Haunted rEVOLVEr 6 von 7 Punkten | |
| 17.02.03 | The Haunted One Kill Wonder 6 von 7 Punkten |
Video-/DVD-Reviews
| 09.04.10 | ![]() | The Haunted Road Kill 5.5 von 7 Punkten |
| 18.02.03 | The Haunted Caught On Tape 3 von 7 Punkten |
Konzertberichte
Weitere CD-Reviews aus den Genres: Alternative, Thrash Metal
| 15.10.10 | ![]() | Sole Method The Way Of The Descent 4 von 7 Punkten |
| 21.10.11 | ![]() | Hate Squad Katharsis 6 von 7 Punkten |
| 14.05.10 | ![]() | Dew-Scented Invocation 6 von 7 Punkten |
| 24.01.05 | Saga Network 5 von 7 Punkten | |
| 22.05.05 | ![]() | Meshuggah Catch 33 6 von 7 Punkten |
| 09.06.11 | ![]() | Men Eater Gold 3.5 von 7 Punkten |
| 16.10.07 | ![]() | Maroon The Cold Heart Of The Sun 4.5 von 7 Punkten |
| 26.01.09 | ![]() | Hatred Madhouse Symphonies 6 von 7 Punkten |
| 26.01.04 | Molly Hatchet 25th Anniversary-Best Of Re-Recorded Keine Wertung | |
| 21.06.10 | ![]() | Angelus Apatrida Clockwork 6.5 von 7 Punkten |
Kommentar abgeben
Du musst Dich Einloggen oder Registrieren, um einen Kommentar abzugeben.
Kommentar von: eisen-dieter
Wertung: 7/7 | 22.05.2011 -- 23:24
Kommentar von: Ich
Wertung: 7/7 | 22.04.2011 -- 23:46
Kommentar von: Azriel
Wertung: 5.5/7 | 03.04.2011 -- 15:33
Unseen ist m.M. weder ein überragendes Album (das waren die letzten zwei) noch totaler Schrott und ich bin froh, dass es abseits dieser ganzen Bands, die nur noch nach Fließband einen Einheitsbrei abliefern, nur um Erwartungshaltungen zu bedienen, noch Musiker wie The Haunted gibt, die auch mal vor nicht populären Experimenten zurückschrecken.
Und wer die Songs Unseen und No Ghost gehört hat, und keine Trademarks von The Haunted erkennt, der sollte sich mal die Ohren waschen.
Kommentar von: sad metalhead
Wertung: 0.5/7 | 01.04.2011 -- 19:09
Kommentar von: FKK
Wertung: 4/7 | 25.03.2011 -- 13:32
Kommentar von: Niklas
Wertung: 6/7 | 22.03.2011 -- 12:14
Kommentar von: Jannes
Wertung: 7/7 | 21.03.2011 -- 19:06
Kommentar von: Alex
Wertung: 6.5/7 | 21.03.2011 -- 13:39
auch wenn wir keinen thrash mehr geboten bekommen, habe ich seit langem nicht mehr so intensiven metal gehört....musikalisch herrlich













![CD Review: King Fear - King Fear [ EP ]](/images/cdcovers/cdcover_1076982353.jpg)
![CD Review: Havok - Point Of No Return [EP]](/images/cdcovers/cdcover_821995499.jpg)























