Brazen Abbot – Guilty as Sin
„“
Sechs Jahre nach dem Vorgänger „Bad Religion“ serviert uns der bulgarische Gitarrist, Komponist und Multiinstrumentalist Nikolo Kotzev den mittlerweile vierten Longplayer seiner Band BRAZEN ABBOT. Neben Kotzev wirken auch weiterhin die Ex-EUROPE-Musiker Ian Haughland, John Leven und Mic Michaeli mit. Als Sänger konnte sich Kotzev mit Joe Lyn Turner (Ex-RAINBOW/DEEP PURPLE) ,Goran Edman (TALISMAN,YNGWIE MALMSTEEN) und Jorn Lande (TNT, MASTERPLAN) gleich drei Hochkaräter sichern.
Eigentlich reichen diese Namen schon aus, um die Musik von BRAZEN ABBOT zu beschreiben. Hier wird hochwertiger, sehr melodischer Heavy Rock in der Tradition von RAINBOW geboten. Spieltechnisch ist hier alles vom Feinsten und auch das Songwriting weiß zu überzeugen. Mir ist „Guilty as Sin“ allerdings ein bisschen zu soft und zu routiniert eingespielt. Einzelne Songs herauszuheben ist schwer, da sich die meisten ziemlich ähnlich sind und ein bestimmtes Qualitätslevel nicht unterschreiten. Meine Favoriten sind die etwas abwechslungsreicheren und mit großartigen Melodien ausgestatteten „Mr. Earthman“ und „Like Jonah“. Natürlich dürfen auf solch einem Album auch die Balladen nicht fehlen. Hier gefällt mir das sehr gefühlvolle „Eve“, obwohl es etwas langweilig ist, doch deutlich besser als „I´ll be free“, das aufgrund seiner gospelartigen Chöre fast schon wie ein Song von R. KELLY klingt.
Fans von Bands wie RAINBOW, AXEL RUDI PELL oder WHITESNAKE dürften ihren Gefallen an „Guilty As Sin“ finden, und auch alle anderen Liebhaber gutgemachter Rockmusik sollten mal ein Ohr riskieren.
Dr. Wet / 17.12.2003