Caliban – Shadow Hearts
Wertung:
5.0/7
Info:
VÖ: 27. Januar 2003
Spielzeit: 00:00:00
Line-Up:
Tracklist:
01. Dark Shadows
02. Forsaken Horizon
03. Storm Of Rage
04. Vicious Circle
05. Bad Dream
06. The Seventh Son
07. Stream From The Abyss
08. Detect Your Liberty
09. Fire Is My Witness
10. Between The Worlds
11. A Piece Of My Life
„“
In nur ein paar Jahren konnten sich die Deutschen von CALIBAN einen festen Namen im hiesigen Underground zurechtschneidern. Mit „Shadow Hearts“ liegt nun nach dem 2001er „Vent“-Album der bisher dritte Longplayer des Fünfers vor.
Ob man es nun Metalcore oder Neo-Thrash oder sonstwie nennen mag – was CALIBAN 2003 abliefern, geht einwandfrei auf die Zwölf. In einer Schnittmenge zwischen melodischen Schwedentod, Nu-Metal, Hardcore und knallharten Thrash präsentiert man sich facettenreicher und eingängiger als noch auf den Vorgänger-Scheibletten – hart bretternde Gitarren, fiese Doublebass-Gewitter. Dass die Jungs große SLAYER-Fans sind lassen sie auch an der einen oder anderen Stelle mal ganz gerne durchscheinen. Und auch durch das sehr variabel eingesetzte Organ Vokalist Andi’s, der von butterweichem cleanen Gesang über tiefes Gegrunze bishin zum Black-Metal-ähnlichen Gekreische switcht, bietet man noch mehr Abwechslung. Um noch einen Vergleich zu ziehen, erinnert „Shadow Hearts“ auch des öfteren an das letztjährige KILLSWITCH ENGAGE-Output „Alive Or Just Breathing?“.
CALIBAN bieten zu Beginn des neuen Jahres eine gelungene Mischung, die zu gefallen weiß und von geneigten unbedingt angecheckt werden sollte. Die Anspieltipps sind: „The Seventh Son“, “Vicious Circle” und “Scream From The Abyss”. Viel Spaß!
Markus Jakob / 26.01.2003