Fatal Embrace – Dark Pounding Steel
Wertung:
7.0/7
Info:
VÖ: 03. November 2006
Label: Pure Steel
Spielzeit: 00:00:00
Line-Up:
Tracklist:
01. Born In Blasphemy
02. Assassination
03. Don`t Sacrifice My Soul
04. Storming In My Mind
05. Evil Dead*
06. Beyond The Bridge Of Death
07. Damned Will Be Thy Name
08. And The Evil Walks Your Way
09. In Black Years Of Pain
10. Dark Pounding Stee
„“
In Berlin sind die Thrasher FATAL EMBRACE jetzt schon eine aufsteigende Kult-Band. Hat das Debüt-Werk „Death’s Embrace“ schon massig positive Resonanz bekommen, so dürfte die Band bei ihrem Zweitwerk „Dark Pounding Steel“ von euphorischen Feedbacks nur so überschwemmt werden.
Das Quintett zelebriert auf diesen zehn Songs Old-School-Thrash-Metal oberster Liga und haut in die Instrumente, dass es die reinste Freude ist. Mein oberster Respekt gilt dem Schlagzeuger, denn er schafft es auf jedem Song ein Höllen-Tempo mit seinen Kesseln zu klopfen. Die Gitarren klingen auch einfach nur fett und krachen mit einem Tempo die Riffs runter, dass es mir jegliche Vernunft austreibt und ich headbangend durch das Zimmer hüpfe.
Das Album fängt da an, wo SLAYERs Kultwerk „Show No Mercy“ aufhört und jeder Song ist der Kultband würdig. FATAL EMBRACE besitzen auf „Dark Pounding Steel“ dieselbe Rohheit, die die Mannen von Tom Araya damals auch hatten. Der Sänger versteht es auch hervorragend, genauso hoch zu schreien wie Tom Araya. Verdammte Axt!!! Das ist Thrash-Metal auf hohem Niveau und mit ordentlich Hit-Charakter. Die Songs fressen sich geradezu ins Gehirn und beißen sich da drinnen fest.
Diese Platte wird noch oft in meinem CD-Player heißlaufen und Leben ohne Repeat-Taste wird ihr bald befremdlich vorkommen.
Wenn man wirklich sagen kann, dass eine Band alles richtig gemacht hat, dann bei FATAL EMBRACE. Sie leben den Spirit des 80ziger Jahre Thrash-Metals aus und liefern ein lupenreines Album ab. Fans, denen SLAYER heute zu modern klingen, diese sollten unbedingt mal in „Dark Pounding Steel“ reinhören.
Mein persönlicher Anspieltipp ist das Lied „Damned Will Be Thy Name“! Die Anspielung auf IRON MAIDENs-Megahit ist einfach genial. FATAL EMBRACE sind für mich eindeutig die deutsche Antwort auf SLAYER.
Bastian / 02.11.2006