Maintain – Reveal Our Disguise To An Infinite Abyss
Wertung:
5.0/7
Info:
VÖ: 12. September 2005
Label: Swell Creek
Spielzeit: 00:00:00
Line-Up:
Tracklist:
01. This dying earth
02. Blood of innocence
03. The ashes fall
04. Chose to refuse
05. Away into independence
06. Scars of tomorrow
07. Back again
08. As roses fade
09. Lord’s prayer
10. Whispered lies of angels
11. Shiver
„Kraftvoll nach vorn!“
Ja, meine lieber Herr Gesangsverein! Wer hätte gedacht, dass aus den tiefen des deutschen Undergrounds noch eine interessante Band empor kommt, die sich nicht an allen gängigen Normen orientiert? Sicherlich ist es gerade während des Booms schwer, das Rad erneut zu runden, doch MAINTAIN haben es mit ihrem Debüt geschafft, ein Groovemonster aus der Taufe zu heben, das man nicht alle Tage hört.
Ein Moshpart jagt den nächsten und wird jäh von Melodiebögen, Neo-thrashigen Versatzstücken und nicht zu pathetisch gelungenen Emoparts unterbrochen, um gleich darauf den nächsten Pit zu entfachen. Sicherlich orientiert sich die Gitarrenfront der Hannoveraner Band hie und da einmal zu oft an den Hype-Verantwortlichen Killswitch Engage, doch im Großen und Ganzen hat man den Groovegott auf seiner Seite und dirigiert mit „Reveal Our Disguise To An Infinite Abyss“ die Fäuste direkt Richtung Kauleiste.
Zwar hätte man sich den etwas zu eigenwillig gelungenen und glücklicherweise nur sporadisch eingesprenkelten cleanen Gesang getrost sparen können, aber dieser minimale Kritikpunkt kann den insgesamt 11 starke moshorientierten Songs nicht viel anhaben. Der Daumen geht hoch – MAINTAIN werden definitiv Interessenten finden, denn eine dreiviertel Stunde dieses Kalibers ist derzeit selten!
Markus Jakob / 13.09.2005