Pink Cream 69 – Thunderdome
Wertung:
7.0/7
Info:
VÖ: 26. Januar 2004
Spielzeit: 00:00:00
Line-Up:
Tracklist:
01. The Last Stance
02. Thunderdome
03. Gods Come Together
04. Carnaby Road
05. Here I Am
06. That Was Yesterday
07. Shelter
08. Retro Lullaby
09. My Sharona
10. As Deep As I Am
11. Another Wrong Makes Right
12. See Your Face
„“
Mit ihrem mittlerweile neunten Studioalbum „Thunderdome“ melden sich PINK CREAM 69 auf der Bildfläche zurück. Die wieder einmal äußerst fette und druckvolle Produktion aus den bewährten Händen von Dennis Ward läßt auch dieses Mal nichts zu wünschen übrig.
Die teutonisch/britische Hardrockformation hat damit einen absoluten Meilenstein abgeliefert, der seinesgleichen sucht.
Gleich der flotte, treibende Opener und Titeltrack stimmt einen auf den Rest des Albums ein. Ein wuchtiger und powernder Percussionrythmus, welcher leicht an MEGADETH’s „Crush ´Em“ erinnert, wird hier mit treibenden Gitarrenriffs und Movie-Soundeffekten garniert. Genial!
Auch „Gods Come Together“ und „Carnaby Road“ wissen auf ähnliche Weise zu überzeugen. Während das Tempo gegen Mitte der Platte abnimmt, geht man am Schluss wieder etwas mehr in die Vollen. Das ungewohnt düstere und progressive „Deep As I Am“ entpuppt sich hierbei ebenso als Ohrwurm wie die speedige Rocknummer „Another Wrong Makes Right“ und die rauchige Ballade „See Your Face“. Letzteres Stück hätte wohl auch auf dem aktuellen UFO Album stehen können. Erwähnenswert ist wohl sicher auch das gelungene Cover „My Sharona“ (THE KNACK); zeitloser Rock muß eben nie verweichlicht klingen!
Das Gtarrenduo Koffler/Reitenauer kreiert eine kompakte Mixtur aus straightem Riffing und genialen Leads; die Ultima Ratio für erdigen Hardrock. Veredelt durch die (in diesem Bereich wohl unübertroffene) Stimme von David Readman, zeigt man der Welt ein für alle Male, wo der Hammer hängt. Nämlich in Karlsruhe! Fazit: Eine schlichtweg kompakte, elliptische Scheibe, deren Präsentation auf Tour mit AXXIS rundweg überzeugen dürfte.
AirRaids / 12.03.2004