Set Your Goals – Mutiny
Wertung:
4.0/7
Info:
VÖ: 14. Juli 2006
Label: Alveran Records
Spielzeit: 00:00:00
Line-Up:
Tracklist:
01. Work In Progress
02. We Do It For The Money, Obviously!
03. Dead Men Tell No Tales
04. Mutiny!
05. This Song Is Definitely Not About A Girl
06. An Old Book Misread
07. This Very Moment
08. Flight Of The Navigator
09. To Be Continued…
10. Don’t Let This Win Over You
11. Echoes
„Sonne macht albern“
Nach der bereits super-sommerlichen EP „Reset“, schicken die Jungspunde von SET YOUR GOALS ihren ersten Longplayer „Mutiny“ über den großen Teich in unser Balkonien. Elf Stimmungsmacher der Marke „Mir scheint die Sonne aus dem Allerwertesten“ werden hier zum Besten gegeben und der Weg, den der kalifornische Fünfer auf dem Appetizer bestritten hat, wird nun auch auf dem neuen Output weiterverfolgt, wenn auch leider etwas behäbiger als auf „Reset“.
Wechselten sich wunderbar beschwingte Pop-Punker mit harten Core-Granaten auf der ersten CD ab, so herrschen hier nun mal leider die Populärangehauchten einen zu dominanten Status. Einzig (aber nicht alleine) die extrem schnell runtergezockten „This Very Moment“ „Flight Of The Navigator“ wissen von vorne bis hinten zu Gefallen. Daneben stehen solche Rocker wie etwa „Don’t Let This WIn Over You“ oder auch „This Song Is Definitely Not About A Girl“, die zwar sofort ins Ohr gehen und da auch die eine oder andere Runde drehen aber dennoch leider nicht den gewissen Grad an Härte besitzen, den ich mir für die ganze Platte gewünscht hätte.
Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass „Mutiny“ ein nettes Album darstellt, welches im Prinzip eine konsequente Weiterentwicklung der Kalifornier geworden ist. Nur leider auf Kosten der schnellen Punk-Momente. Aber da wir es noch mit einer ziemlich jungen Band zu tun haben (die in jeder Rock-Disko garantiert Stimmung machen würde), gebe ich noch gut gemeinte vier Punkte.
DeoUlf / 07.08.2006